Storys von Kultur- und Kreativpilot*innen
Erfahrene Unternehmer*innen sind meist geübt darin, ihre Erfolgsgeschichte zu erzählen. In den hier gesammelten Geschichten und Zitaten geht es jedoch um etwas ganz anderes. In 26 jeweils 60-minütigen Gesprächen zwischen Oktober und Dezember 2021 erzählten erfahrene Kreativunternehmer*innen von turbulenten Zeiten, durchlebten Krisen und deren Auswirkungen. Sie sprachen darüber, was sie gedacht und getan haben und was die Folgen all dessen waren – für ihre Unternehmungen aber auch für sie ganz persönlich. Die Gespräche führte Michael Faschingbauer semi-strukturiert und explorativ auf der Suche nach dem Erfahrungswissen der Kreativunternehmer*innen. Aus den Gesprächsprotokollen hat Michael Storys über den unternehmerischen Umgang seiner Gesprächspartner*innen mit Krisen aller Art zusammengestellt. In die Storys hat er viele auch längere Originalzitate eingeflochten, diese jedoch so zusammengestellt, dass genau die Punkte beleuchtet werden, die etwas über krisenfestes Unternehmer*innentum erzählen.
Theoretische Basis
Die Basis für den Gesprächs-Leitfaden der qualitativen Interviews bildeten die Effectuation-Theorie unternehmerischen Handelns (siehe www.effectuation.at) und Konzepte zur Resilienz von Personen und Unternehmen aus dem Netzwerk der Kultur- und Kreativpilot*innen (siehe Toolkit).
Typische Fragen in den Gesprächen
Welche Krise(n) hast du in den letzten Jahren durchlebt? Was waren die Anlässe zum Handeln für dich/euch? Was war nachher anders als vorher? Wie hast du agiert oder reagiert? Inwieweit haben sich deine Ziele und Vorstellungen verändert? Welche Rolle haben Pläne und Vorhersagen gespielt? Welche Rolle hatten der Zufall bzw. das Ungeplante? Inwiefern warst du vorbereitet? Was hast du riskiert und aufs Spiel gesetzt? Was konntest du nutzen, das schon da war? Welche Rolle haben deine Stakeholder gespielt (Partner*innen, Mitarbeitende, Kund*innen, Netzwerke, …)? Gab es Sackgassen, Rückschläge, Enttäuschungen? Wie bist du damit umgegangen? Wie beurteilst du die Krise im Rückblick? Was sind deine Learnings? Was kannst du dazu auf Ebene deiner Person, eures Teams, eurer Organisation sagen? Was würdest du anderen in Krisensituationen raten? Und was wären aus deiner Sicht ein Rezept zum Scheitern?
Die Interview-Partner*innen und ihre Geschichten
Amelie Künzel - Urban Invention, Sisyfox
Daniel Deboy - Delta Soundworks
Felix Nolze - rotes pferd GmbH
Florian Berger - Donkey und &MYLK
Franziska Ritter - 1:1 Concerts
Franziska Schmid - Junger Tüftler*innen
Julian Schneider - Wilco Design
Lutz Woellert - Identitätsstiftung
Martin Horst - 13°, Jackle & Heidi, ljm noova
Nathalie Dziobek-Bepler - baukind
Xaver Willebrand - IMAscore, IMAmotion
Hinweis: Da nicht alle Interviewpartner*innen gegendert haben, wurde dies an den entsprechenden Stellen auch wörtlich übernommen. Dies ist kein Fehler, sondern soll den Wortlaut der Interviewpartner*innen möglichst unverfälscht wiedergeben.