Krisen-
Checkliste
Die nachfolgenden Krisen-Checkliste wurde für Kleine und Mittlere Unternehmen in Los Angeles erstellt und soll diesen helfen Resilienz aufzubauen. Sie passt unserer Meinung nach, so wie wir sie angepasst haben, auch hervorragend in dieses Toolkit, um akut Überblick zu geben und somit schnell zu helfen.
Priorisieren und Organisieren
- Kläre, welche die wichtigsten Aufgaben sind, um deinen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und stelle sicher, dass diese erledigt werden können.
- Schule deine Mitarbeiter*innen darin, diese Aufgaben auszuführen, falls wichtige Kolleg*innen ausfallen sollten.
- Erstelle eine Risikokarte und dazu gehörige Aktionspläne, falls du noch keine hast.
- Überprüfe deine Pläne. Nimm dir Zeit, um alternative Geschäftsmodelle zu entwickeln, korrigiere deine Umsatz- und Kostenprognose, passe die Abläufe an und identifiziere verschiedene Wiederherstellungs- und Notfalloptionen.
- Sammele Unternehmensdokumente sowohl in Papierform als auch in elektronischer Form. Dazu gehören Dokumente zur Unternehmensgründung, Miet- und Rechtsvereinbarungen, Lizenzen und Genehmigungen, Versicherungspolicen, Jahresabschlüsse und Steuerunterlagen, um nur einige zu nennen.
- Prüfe deine Versicherungspolice und melde gegebenenfalls Ansprüche an.
Notwendige Anpassungen vornehmen
- Überprüfe deine Prognosen und versuche, Risiken, die durch die Ausnahmesituation entstehen, so zu verkleinern, dass die Verluste leistbar bleiben.
- Halte deine Dienstleister*innen, Lieferant*innen und dein Materiallager im Blick, um auf Schwierigkeiten rasch reagieren zu können.
- Kreise die Problemschwerpunkte ein, die durch die Krise entstehen, und suche gezielt nach möglichen Anpassungen in Produkt, Mehrwert, Zielgruppe, Markt, Materialien, Verkaufsweg.
- Analysiere die Krise auf Chancen für dein Unternehmen und nutze diese, auch wenn du dich damit von deinem Kerngeschäft entfernst. Behalte deine Identität und Vision dabei im Blick.
Mit dem Netzwerk in Kontakt bleiben
- Kommuniziere schnell und transparent: Teile deine Pläne mit und bitte gegebenenfalls um Unterstützung.
- Informiere deine Mitarbeiter*innen laufend über Änderungen bei den Standards und Regeln.
- Informiere deine Kund*innen frühzeitig über anstehende Änderungen bei Dienstleistungen oder Zeitplänen und lasse sie wissen, wie sie dein Unternehmen weiterhin unterstützen können.
- Überprüfe, wie die Situation bei deinen Lieferant*innen und Auftragnehmer*innen ist, und erweitere bei Bedarf deinen Stamm an Lieferant*innen und Auftragnehmer*innen.
- Nimm Kontakt zu deiner*m Vermieter*in, Kreditgeber*innen und Investor*innen auf, um Optionen zu besprechen, die für beide Seiten gangbar sind.
- Wende dich an professionelle Berater*innen wie deine*n Anwält*in, Steuerberater*in, Buchhalter*in und Versicherungsexpert*in, um Rat und Unterstützung zu erhalten.
Gesundheit und Wohlbefinden
- Leite Hygienemaßnahmen ein und stelle sicher, dass diese auch durchgeführt werden, falls es nötig ist – etwa wegen Corona.
- Hole bei Bedarf Gesundheitsinformationen ein.
- Vergiss nicht, auf dein eigenes emotionales Wohlbefinden und das deiner Mitarbeiter*innen zu achten.
Unternehmensresilienz
- Richte deine internen Abläufe auf die neue Situation aus.
- Binde alle Akteur*innen deines Unternehmens in die Umstrukturierung ein: Mitarbeitende, Kund*innen, Vermieter*innen, Kreditgeber*innen, Lieferant*innen, Auftragnehmer*innen.
- Triff klare Vereinbarungen mit ihnen für den Zeitraum, den du überschauen und beeinflussen kannst.
- Nach Ablauf dieses Zeitraums bewerte die Situation neu, erneuere oder verändere die Verabredung.
- Stelle, wenn möglich, die nötigen Ressourcen zur Verfügung.
- Sondiere den Zugang zu Finanzierungs- und Fördermodellen zur Überbrückung und Umgestaltung, aber auch für Investitionen.
- Versichere dich, dass deine Mitarbeiter*innen Zugang zu Angeboten und Leistungen der öffentlichen Hand wie beispielsweise Überbrückungsgelder oder Förderinstrumente haben und diese auch wahrnehmen.
Förderung und Finanzierung
Informiere dich über Möglichkeiten, externe Expertise und/oder finanzielle Unterstützung hinzuziehen. Etwa in diesen Feldern:
- Förderberatung und Förderinstrumente
- Coaching und Mentoring
- Kreditvergabe
- Darlehen und Darlehensbürgschaften
- Vermeidung von Entlassungen, bspw. Kurzarbeitsgeld
- Unterstützungsangebote der Kommune
Informiere dich fortlaufend über Veränderungen in der Gesetzgebung.
- Auf Europäischer Ebene
- Auf Bundesebene
- Auf Landesebene
- Auf kommunaler Ebene
Quelle: adaptiert aus Resilience Toolkit for Los Angeles Small Businesses