Unternehmen
Das Ziel jedes Unternehmens ist Geld zu verdienen, indem es ein Problem (oder mehrere) von Menschen oder anderen Unternehmen löst. Ist dieses Ziel nicht mehr erreichbar, weil etwa eine Krise die Rahmenbedingungen geändert hat, dann muss eine Veränderung her. Andernfalls hört das Unternehmen wegen Zahlungsunfähigkeit auf zu existieren. Unternehmer*innen entscheiden daher in Krisen, was Mitarbeiter*innen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln tun, um das Unternehmen wieder auf sein Ziel auszurichten. Diese Form der Resilienz erfordert ein anderes Nachdenken und Handeln, als dies für Einzelpersonen oder ein Netzwerk der Fall ist.
Wachstum
Identifiziertes Handlungsfeld: Nutzen der Krise als Wachstumsmotor
Auch in der Krise konnten manche Unternehmen wachsen. Einige davon sogar unerwartet stark. Andere verzeichnen es als Erfolg, die Krise wegen der vorausschauend stabil aufgebauten Unternehmensstrukturen gut überstanden zu haben.
Geschäftsmodell
Identifiziertes Handlungsfeld: Weiterentwicklung der unternehmerischen Aktivität
Von vielen Befragten wurde der Umbau und die Erweiterung des Geschäftsmodells oder gar die Neugründung eines Unternehmens in der Krise als Erfolg angegeben. Also die Krise als Anlass zur Umstrukturierung, Geschäftsfelderschließung und Fokussierung.
Produkt
Identifiziertes Handlungsfeld: Entwicklung neuer oft digitaler Produkte und Formate
Oft wurde in der Befragung als Erfolg verbucht, dass es gelungen ist, das eigene Produkt in digitale Formate zu übersetzen. Aber auch die Neuentwicklung mit experimentellem und innovativem Charakter oder für neue Publika und Plattformen, oft mithilfe digitaler Instrumente, wurden hier benannt. Neue Vertriebs- und Kommunikationsformate wurden zum Produkt hinzugefügt oder entwickelt.
Kund*innen & Lieferant*innen
Identifiziertes Handlungsfeld: Stärkung der Kund*innenbindung
Hier wurden Stichworte wie Loyalität und Kund*innenbindung, aber auch Neugewinnung oder Konzentration auf den Kernkund*innenstamm benannt. Transparente Kommunikation und Verbindlichkeit wurden hier als Erfolgsfaktoren besonders hervorgehoben beziehungsweise als Ursache von Misserfolgen ausgemacht, wenn diese Eigenschaften nicht gegeben waren.
Schrumpfung
Identifiziertes Handlungsfeld: Umgang mit plötzlich wegfallenden sicher geglaubten Umsätzen
Aufgrund neuer Situationen selber Projekte absagen zu müssen oder abgesagt zu bekommen, führt zu unerwarteten Umsatzeinbußen und dem Verlust von Kund*innen. Auch die Stagnation wurde hier als Problem benannt. Bei komplett wegfallenden Geschäftsmodellen ist es einigen nicht gelungen neue Erlösmodelle zu etablieren.