Tool 3:
Anker werfen
In unsicheren Zeiten Sicherheit gewinnen. Hier lernst du, dir ein Umfeld und eine Struktur zu schaffen, die dich dabei unterstützt mit Unsicherheit umzugehen. Du entdeckst gemeinsam mit Anderen, welche Kompetenzen und Fähigkeiten für dich nützlich sind und tauschst praxisrelevantes Wissen und Expertise aus. Du wirfst also einen Anker, um in der Unsicherheit gesichert zu werden.
Hier geht es um die Frage: „Wo finde ich Unterstützung?“. Dieses Tool suchst du am besten aus, wenn du kurz- mittel- und langfristig eine unterstützende Struktur für dich und dein Unternehmen aufbauen willst, das euch Sicherheit gibt und in Krisenzeiten wichtige Informationen bereithält. Du lernst Methoden kennen, wie du neue Kompetenzen und Fähigkeiten herausbildest.
Denn irgendwie drehst du dich im Kreis, es geht nicht weiter. Du hast das Gefühl allein im Sturm zu stehen und dich um dich selbst zu drehen. Es fehlt dir an Wissen, Kompetenzen oder Ideen, um die nächsten Schritte zu gehen, aber genügend Zeit und Geld, um eine Schulung zu besuchen, hast du auch nicht.
Wir haben drei Bereiche identifiziert, die dir helfen, Unterstützung zu organisieren.
Leitfrage: Wie kann ich schnell neuen Input und Ideen für lösungsorientiertes Handeln generieren?
Wenn du schnell viele neue Lösungsansätze für dein Problem haben willst. Wenn du neue Perspektiven brauchst, weil dir gerade nichts mehr einfällt. Wenn du einen Rat aus der Praxis von Menschen benötigst, die vor ähnlichen Problemen standen und sie gelöst haben, dann wähle das Methodenkit LÖSUNGEN.
Leitfrage: Welche Kompetenzen und Fähigkeiten kann ich aufbauen, um Krisen, Veränderungen und Übergänge gut zu meistern?
Wenn du mit dem vorhandenen Wissen nicht mehr weiterkommst und auch das Team an seine Grenzen gerät. Wenn du, um vorwärtszukommen neue Kompetenzen brauchst, aber noch nicht weißt, welche. Wenn du Ideen schnell mal ausprobieren willst und dafür eine Testgruppe brauchst. Wenn du die Herausforderung gezielt suchst, um deine Perspektive zu erweitern und deine Entscheidungsfreudigkeit und Reaktionszeit zu trainieren, dann wähle das Methodenkit DAZULERNEN.
Leitfrage: Wie baue ich mir ein Expert*innen- und Kompetenzen-Cluster, das als Sicherheitsnetz im Krisenfall trägt?
Wenn du sicherstellen willst, dass du trotz vollem Arbeitsalltag auch langfristig beweglich und entscheidungsfreudig bleibst. Wenn du mit geringem Aufwand an den spannenden Themen der Gegenwart und Zukunft dranbleiben und dich über Änderungen und neue Ideen informieren willst. Wenn du dein Netzwerk um neue und ungewohnten Perspektiven erweitern willst. Wenn du Inspiration und frisches Wissen erhalten willst. Wenn du gezielt Feedback einholen willst, dann wähle das Methodenkit PRAXISWISSEN.
Überlege dir, welches Wissen und welches Netzwerk dir jetzt gerade am meisten bringt und wozu du gerne dauerhaft beitragen willst. Wenn du unentschlossen bist, probiere das eine oder andere Netzwerk aus, bevor du dich festlegst. Lies Bücher und höre Podcasts und Vorträge von Menschen, die dich inspirieren. Nimm Kontakt zu ihnen auf und verabrede dich zum Gespräch. Bitte befreundete Unternehmer*innen mit dir zusammen ein Coaching-Tandem zu bilden. Greife auf gegebenenfalls bestehende Netzwerkressourcen wie beispielsweise das Kultur- und Kreativpilot*innennetz zurück.
Wenn du gerne liest, dann nimm das Buch „Communities of Practice – Die Kraft der kollektiven Intelligenz“ von Ulrich Schönbauer zur Hand.
Das Ziel dieses Tools ist, dich dabei zu begleiten, dir ein tragfähiges Netzwerk von Gleichgesinnten und Unterstützer*innen jenseits deines Unternehmens aufzubauen, das im Krisenfall Halt bietet und im Alltag Inspirationsquelle und Wissensressource ist.